Nachdem ich ja die letzten Woche auf der Suche nach einem Auto war, bin ich nun endlich fündig geworden. Es ist aber nicht wie von mir geplant ein Diesel a la BMW 330D oder ein MB 320CDI sondern ein Benziner und zwar ein recht alter Benziner.
Bei dem Neuen handelt es sich um einen Mitsubishi Galant 1,8 GLSI...
Eine wahre Schönheit ist der Wagen jetzt nicht, wirkt ziemlich bieder und fährt sich wie ein Sofa.
In den letzte Wochen dachte ich schon ab und zu daran mir einfach ne alte Kutsche zu besorgen, wo mir die vielen Kilometer meines Arbeitsweg recht egal sind, da man bei so einem Auto eigentlich fast keinen Wertverlust hat und da bin ich jetzt auf den Mitsubishi gestossen.
Jetzt aber erstmal ein paar Infos zum neuen Auto.
Wie schon oben geschrieben handelt es sich um einen Mitsubishi Galant, der fünften Generation der aus dem Jahre 1995 stammt und einen 1,8l Motor mit 116PS besitzt, was jegliches sportliches Fahren unterbindet, aber dafür merkt man auch kaum irgendwelche Unebenheiten der Strassen. Die Ausstattung ist für das Alter wirklich gut, den neben Airbag, NSW, 4 el.Fensterheber, ZV usw. hat der Galant zwar keine Klimaanlage aber dafür ein el. Glasschiebedach.
Der Wagen stammt aus erster Hand, wurde nur von einem älteren Herrn (86 Jahre) gefahren und hat mittlerweile sage und schreibe knappe 50000km gelaufen, was man dem Motor und den Sitzen auch ansieht, da die wirklich in einem sehr guten Zustand sind.
Der Rest drumherum war sehr schlecht gepflegt. Ich nehme an das der Innenraum das letzte mal im vorigen Jahrtausend richtig gereinigt wurde und der Wagen noch nie so etwas wie eine Politur oder ähnliches gesehen hat, da der Lack furchtbar stumpf war. Auch war die Garageneinfahrt des Vorbesitzers scheinbar zu schmal, da an jeder Ecke der Stossstangen ordentliche Schrammen und Abschürfungen waren. Auch sonst war der Lack ziemlich fleckig und mit kleinen Kratzern übersät, auf den Kotflügeln vorne, auf den Kotflügeln hinten, auf dem Dach, auf der Haube usw.
Da die wenigstens Kratzer aber bis aufs Blech bzw. die Grundierung gingen, dachte ich mir bei der Besichtigung, dass man die vielen Kratzer rauspolieren kann und er dann wohl wieder ganz ansehnlich aussieht.
Da seit dem letzten Service der Mitsubishi zwar erst 1000km bewegt wurde, die letzte Wartung aber schon drei Jahre her ist, muss man also auch sofort einen kompletten Service machen.
Auch hat der Zahnriemen noch nicht die Kilometerleistung erreicht, aber aufgrund des Alters und da der Vorbesitzer nicht wusste ob der Riemen schon mal getauscht wurde, werde ich auch den vorsichtshalber tauschen, aber dazu muss ich erst die Teile bestellen und mir das Spezialwerkzeug besorgen.
Hier sind die ersten Fotos vom Galant:
Die Schokoladenseite des Galant
Was für ein Profil...
Wie mich diese Aufkleber stören
Die vordere Stossstange ist ziemlich stark verkratzt
Auf dem ganzen Lack sind Schlieren, Flecken und Kratzer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen