Zum Glück kam die Bestellung am Samstag an und so konnte ich noch die Feder einbauen.
Bei der Feder war auch der notwendige Halter, sowie neue Schrauben dabei. Die Feder an sich hat eine sehr hohe Federkraft, deswegen sollte man auf jeden Fall vernünftige Federspanner verwenden. Nachdem ich meine Federspanner etwas modifizieren musste, damit sie durch die Zwischenräume der Feder passen, konnte es dann auch losgehen mit dem Austausch.
Zuerst musste natürlich der alte Hydromat ausgebaut werden, was nicht lange dauerte. Da der mitgelieferte Halter nicht hundertprozentig genau gefertigt war, musste ich dort auch noch kleinere Optimierungen vornehmen und habe anschließend den Halter montiert.
Um die Feder montieren zu können muss der Wagen hinten am besten komplett ausgehoben werden, damit die beiden Achsen nach unten hängen und man Platz für die Feder hat. Natürlich muss die Feder auch noch ordentlich gespannt werden, damit man die Feder zwischen die beiden Halter bekommt. Da jetzt alles montiert, mussten noch die Federspanner abgenommen werden und danach der Wagen wieder abgelassen werden.
Beim ersten Blick auf das Ergebnis war schon ein heftiger Unterschied zu erkennen, da der Benz im Vergleich zu vorher, hinten bestimmt ca. 20cm höher stand.
Nach der ersten Probefahrt hat sich die Feder aber etwas gesetzt, so dass der Wagen jetzt hinten ca. 10cm höher ist und auch wenn er beladen wird, nicht in den Knie hängt.
Außerdem konnte ich bei der ersten Probefahrt auch absolut keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen, von daher bin ich mit der kostengünstigen Variante bislang zufrieden.
Hier sieht man die Feder mitsamt Halter und die schon montierten Federspanner
Der ausgebaute Hydromat
Alles ist montiert und man kann ganz gut erkennen wie Feder den Wagen in Position hält
Auf der Probefahrt habe ich dann noch schnell ein Foto geschossen und man sieht, dass der Benz hinten nicht mehr hängt.