Samstag, 13. Oktober 2012

Die Autosuche - Audi A4

Da ich ja immer noch auf der Autosuche war, habe ich mir dann gestern wieder einen Wagen angesehen und zwar diese mal einen Audi A4 1,8.
Der Audi ist zwar schon Baujahr 1995, ist dafür aber aus 1. Hand und hat gerade mal 45000km gelaufen, da der Vorbesitzer, wer hätte gedacht das es ein älterer Herr gewesen ist, mit dem Wagen ab und zu mal zum einkaufen gefahren ist. Die Wartungen hat er zwar regelmäßig durchführen lassen, aber der Zahnriemen wurde wohl noch nicht gewechselt, was nach 17 Jahren aber dringend gemacht werden sollte.
Der Audi stand ca. 2,5 Stunden Fahrtzeit entfernt, da man ausschließlich Landstrasse fahren muss.
Obwohl es zwar gestern am regnen war und man bei Regen eigentlich keine Autos anschauen sollte, sind wir trotzdem hingefahren. Dort angekommen konnte man selbst bei nassem Lack schon sehen, dass der Lack schon recht stumpf ist und es viele kleine Kratzer gibt. Der Motor etc. sahen aber noch super trocken aus und der Motor lief auch einwandfrei. Auf der anschließenden Probefahrt zeigte auch die Aufhängung usw. keine Probleme und der Wagen lief gut.
Ein Problem ist dann aber doch aufgetreten und zwei beim Testen der el. Fensterheber, ist auf einmal die Scheibe der Beifahrertür nach unten weggefallen und ließ sich nicht mehr schließen, was natürlich bei Regen eher bescheiden ist.
Beim Verkäufer angekommen habe ich zwar kurz versucht, die Scheibe mit meinen Fingern anzuheben, konnte sie aber nicht greifen.
Der Verkäufer ist dann mit dem Wagen kurz in eine Werkstatt um die Ecke gefahren um zu Fragen, ob die das Problem reparieren können, was aber natürlich nicht der Fall war. Wenigstens haben Sie einen Kostenvoranschlag gemacht, den ich dann natürlich gut vom gewünschten Kaufpreis abziehen konnte, da der Audi ansonsten echt gut ist und ich den Wagen auch kaufen wollte.
Nachdem wir uns dann auf den Kauf geeinigt haben, habe ich noch mal mit der Werkstatt telefoniert, ob die das Fenster wenigstens zukleben können, damit ich trocken zu Hause ankomme, aber aufgrund der Inkompetenz und Arbeitsunlust des Mechanikers, konnte mir dort natürlich nicht geholfen werden. Die Ausrede des Mechanikers war, dass das Klebeband ja nicht hält weil es regnet. Auf meine Antwort dass man den Regen ja abtrocknen könnte und das Klebeband dann halten würde, kamen nur noch blödere Ausreden, immerhin war es ja auch schon 30 Minuten vor Feierabend und da fängt man nichts neues mehr an...
Somit konnte mir da auch nicht geholfen werden.
Der Verkäufer hat dann den ADAC angerufen um dort evtl. Hilfe zu erhalten. Der ADAC-Mann sollte aber über 90 Minuten brauchen, deshalb wollte ich schon mal den zweiten Satz Reifen einladen.
Nachdem die auch im Auto waren dachte ich mir, frag doch mal den Verkäufer ob er evtl. ein Klebeband hat und vielleicht ein Stück Folie. Auch wenn ich nicht an eine positive Antwort geglaubt habe, hatte der Herr eine Rolle Panzerband und nach ein bisschen suchen auch eine Rolle transparente Baufolie, was genau das gewesen ist, was ich mir gewünscht hätte.
Also habe ich mir die Folie zurecht geschnitten und das Fenster zugeklebt.
Da das Fenster jetzt ja zu war, habe wir uns entschlossen schon aufzubrechen und nicht mehr auf den ADAC zu warten. Zwar konnte ich so auf dem Rückweg nur so ca. 85-90 km/h fahren, aber da es ja nur Landstrasse war, ging es noch, obwohl ich mich gefühlt habe wie ein Rentner.
Davon abgesehen habe ich selbst bei den niedrigen Geschwindigkeiten noch ein paar andere Autos überholt und wurde von fast keinem überholt, was auch immer das Problem der anderen Autofahrer ist...
Ansonsten lief der Audi aber sehr gut, ist richtig bequem und es klappert auch nichts, für den Winter wohl genau das richtige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen