Dienstag, 16. Oktober 2012

Reparatur des Fensterhebers

Da sich ja bei der Probefahrt mit dem Audi die Kunststoffhalter der Fensterheberschienen verabschiedet haben, konnte ich die Scheibe ja nicht mehr hochfahren, also hab ich mir sofort die Ersatzteile bestellt, die zum Glück auch schon heute geliefert wurden.
Die einzelnen Halter sind nicht viel günstiger als die gesamte Mechanik mit den Bowdenzügen, weshalb ich dann auch die komplette Mechanik bestellt habe.

Die Türverkleidung zu demontieren ist relativ schnell erledigt, lediglich fünf Schrauben und schon kann man die Tür nach oben herausschieben. Nun mussten natürlich noch sämtliche Stecker und Leitungen abgezogen und der Bowdenzug für den Türöffner ausgehängt werden, damit die Verkleidung auch komplett entfernt werden kann.
Um an die Mechanik des Fensterhebers zu gelangen, muss auch noch der gesamte Türträger demontiert werden, da diese dahinter, im inneren der Tür liegt. Nachdem auch das erledigt war, musste ich die alte Mechanik erstmal ausbauen, was aufgrund der dort verwendeten Nieten, die man ausbohren muss, schon etwas nervig ist.
Da jetzt die alten Teile entfernt waren, konnte ich anfangen, die neuen Mechanik einzusetzen und auch hier musste ich wieder die Mechanik am Türträger vernieten.
Bevor man der Türträger jetzt wieder montiert, ist darauf zu achten, dass man vorher die Scheibe  einsetzt und die Scheibe auch mittels der unteren Halter auch befestigt, da man sonst nicht mehr dran kommt.
Nachdem der Türträger wieder fest verschraubt in der Tür saß, konnte auch schon wieder sämtliche Stecker und Bowdenzüge einsteckt bzw. eingehängt werden um anschließend die Türverkleidung wieder einzuhängen, was ziemlich fummelig war, da der Verriegelungsknopf der Tür ständig heraus gefallen ist und ist die Verkleidung gefühlt 250 mal wieder abnehmen durfte.
Der Aufwand hat sich aber gelohnt, da die Scheibe jetzt wieder hoch- und runterfährt.




Eine andere Kleinigkeit habe ich dann heute auch noch schnell erledigt und zwar war der alte Schaltsack schon arg zerfleddert und da der neue Schaltsack heute auch angekommen ist, habe ich den auch noch gleich gewechselt. Da der neue Schaltsack aus recht dickem Leder ist, war das Beziehen des Kunststoffrahmens schon etwas fummelig.
Obwohl das nur eine Kleinigkeit ist, macht das im Innenraum aber einen richtigen Unterschied.

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