Der erste Wagen den ich getestet habe war ein:
Nissan 370Z Roadster
Tags zuvor hatte ich einen Termin, mit dem am Telefon eher
gelangweilten Verkäufer, vereinbart. Als ich beim Händler ankam,
fühlte man sich gleich so richtig unwohl, da man nicht begrüßt
wurde, die Mitarbeiter einfach nur genervt und gelangweilt schienen,
mein Verkäufer scheinbar alles andere lieber gemacht hätte als
gearbeitet. Als wir dann zum Nissan gehen wollten, ist dem Verkäufer
aufgefallen, dass der Wagen gar nicht da war, sondern noch in der
Werkstatt stand, die aber nicht auf dem Gelände ist, weshalb wir
erst noch durch die Stadt kurven konnten. Auf dem Weg zur Werkstatt
erzählte der Verkäufer, dass der Nissan eine Fehlermeldung hat,
weil die Reifendrucksensoren mit den neu installierten 19"
Felgen Probleme machen. Der Fehler war aber natürlich noch nicht
behoben, weshalb bei der Probefahrt die Leuchte konstant an war.
Unglaublich was manche Händler sich scheinbar noch erlauben können.
Ich werde dort auf jeden Fall kein Auto kaufen. Nun habe ich aber
genug über den Händler gemeckert und berichte jetzt mal ein
bisschen über den Nissan.Exterieur:
Von außen finde ich den Wagen richtig schick, obwohl ich manche Designelemente schon fast etwas zu verspielt finde, wie z.B. die Vorder- und Rückleuchten, aber damit kann ich mich gut arrangieren. Im Vergleich zum 350Z ist der 370Z zwar etwas kürzer, dafür aber breiter, was dem Wagen auch ganz gut steht, da er dadurch ziemlich bullig wirkt. Die 19" Rays Felgen sehen auch gut aus und passen zum Auto.
Interieur:
Innen sieht der Wagen richtig schön aus, Wildlederelemente in den Türverkleidungen und an der Mittelkonsole werten den Innenraum im Vergleich zum 350Z deutlich auf, auch ist die Verarbeitung vernünftig und wirkt relativ hochwertig. Als Kritikpunkt muss ich aber die Sonnenblenden erwähnen, die furchtbar billig wirkten. Ansonsten war das Navigationssystem verbaut, was mich aber nicht wirklich überzeugen konnte, von daher kann man sich die 2600€ wohl auch sparen und hat zudem noch ein weiteres Ablagefach.
Zu erwähnen sind aber auf jeden Fall noch die guten Sportsitze, die natürlich eine Sitzheizung und vor allem auch einen Sitzkühlung haben, was im Sommer ganz bestimmt sehr angehm ist.
Motor:
Hubraum: 3696 cm³
Zylinder: 6
Leistung: 328 PS
Drehmoment: 366 NM
0-100 km/h: 5,5 s
Vmax: 250 km/h
Probefahrt:
Jetzt konnte es losgehen und voller Vorfreude habe ich den Motor gestartet und da wurde ich aber auch zugleich enttäuscht. Vom Motor hört man fast gar nichts, da hat Nissan aber mal ganze Arbeit geleistet und jeglichen Sound geraubt. Wenn man eine Reiselimousine sucht ist das ja angebracht, aber doch nicht bei einem Sportwagen. Wenn der nächste Wagen ein 370Z werden soll, muss auf jeden Fall ein anderer Auspuff dran.
Jetzt wollte ich aber auch fahren und habe zuerst das Dach noch zugelassen um zu schauen, wie die Windgeräusche etc. sind und die sind vollkommen in Ordnung und auf längeren Autobahnetappen wohl auch nicht nervig. Nachdem der Wagen warm gefahren war und das Dach runter konnte man auch das offene Fahren genießen und das macht echt Spaß. Es weht ganz ordentlich im Auto, aber das will man ja auch.
Das Fahrwerk und die Abstimmung des Wagens ist richtig gut und der Motor zieht auch sauber durch und verhält sich sehr gutmütig, wenn nur nicht der nicht vorhandene Sound wäre...
Ein aus meiner Sicht echt nettes Feature ist die Drehzahlsychronisation, wo die Drehzahl beim Runterschalten, mittels Sensoren, an die Drehzahl des niedrigen Gangs angepasst wird. Lässt das Fahren etwas sportlicher wirken und macht auch Spaß.
Fazit:
Alles in allem ist der Nissan ein richtig schönes Auto, mit ein paar Schwächen wie z.B. der schon mehrfach erwähnte Auspuff.
Dafür kostet der Wagen als Neufahrzeug aber auch nur ca. 35000€ und das ist natürlich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wie z.B. Porsche Boxster, BMW Z4 etc. ein absolutes Schnäppchen, da die fast das doppelte Kosten. Somit kann man das gesparte Geld auch in einen schönen Auspuff investieren, damit man den V6 auch richtig hört.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen