Sonntag, 7. April 2013

Die Probefahrten - Porsche 911 Carrera Cabrio

Zum Porsche muss man ja nicht viel sagen, da es ja der Sportwagen schlechthin ist.
Im Vergleich zu den anderen beiden Autos, dem Camaro und dem Nissan, ist der Porsche gebraucht gewesen, da man die Dinger ja sonst nicht bezahlen kann.
Bei dem Porsche handelt es sich um ein 996 Modell aus dem Jahr 2003 mit 65000km auf dem Tacho.
Der Wagen wird direkt von einem Porsche Zentrum verkauft, wo man wirklich extrem freundlich empfangen wird und die potentiellen Käufer sehr umschmeichelt werden. So wünscht man sich das.
Obwohl ich die Probefahrt recht kurzfristig vereinbart hatte, stand der Wagen sauber und schon mit roten Kennzeichen ausgestattet im Verkaufsraum. Einfach nur ein super Service!
Jetzt aber ein bisschen zum Auto.

Porsche 911 Carrera Cabrio 


Exterieur:
Das Design des 911er ist ja eigentlich schon seit 50 Jahren fast unverändert und nachwievor einfach nur klassisch und wunderschön. Bei dem von mir gefahrenen 911 Modell 996 ist aber natürlich ein Unterschied zu allen anderen Modellen deutlich und zwar die sogenannten Spiegeleilampen. Mir persönlich gefallen die Lampen auch nicht so gut, jedoch kostet ein vergleichbares 997 Modell mit runden Lampen auch schon wieder 15000 € mehr. Ansonsten ist der Wagen einfach nur schön, das Heck, das seitliche Profil usw., es passt fast alles an dem Auto. Auch die Farbkombination aus Basaltschwarzmetallic mit dem schwarzen Leder ist natürlich klasse.
Von aussden hatte der Wagen ein paar Steinschläge und einen Kratzer hinten an der Stoßstange, der beim Kauf aber noch entfernt wird, ansonsten ist der Porsche unfallfrei und ohne andere Schäden.

Interieur:
Die Mittelkonsole und Bedienelemente sind alle sehr rund gehalten, was mit persönlich nicht so gut gefällt, aber alle Instrumente sind super ablesbar. Da Navi ist aber halt auch schon zehn Jahre alt, aber dafür finde ich es noch ganz gut. Ansonsten ist das Leder eine ganz andere Welt wie im Chevrolet, weil es wirklich top Qualität ist, auch die Verarbeitung ist hervorragend, dafür ein dickes Plus.
Der Porsche hat eigentlich auch alles was man braucht Sitzheizung, Klima, Navi, Xenon, also fast alles.


Motor:
Hubraum:  3596 cm³
Zylinder: 6
Leistung: 320 PS
Drehmoment: 370 NM
0-100 km/h: 5,2 s
Vmax: 285 km/h 

Probefahrt:
Als es zur Probefahrt ging, wurde der Wagen durch die Tür aus dem Schauraum gefahren, super gemacht.
Der Porsche hat einen Sportauspuff verbaut, wodurch der unvergleichliche Boxerklang noch unterstrichen wird und absolut fabelhaft klingt, einfach traumhaft.
Vom Porsche Zentrum habe ich dann einen Ausdruck mit einer Probefahrtroute bekommen, wo alle Passagen vertreten sind, Autobahn, Landstrasse, Stadt und vor allem wurden auch alle Blitzer gekennzeichnet, auch hier wieder mal perfekte Kundenbetreuung.
Der Wagen liegt einfach nur super auf der Strasse, man merkt es ist einfach alles perfekt abgestimmt und man merkt die jahrelange Erfahrung die in den Wagen eingeflossen ist. Der Wagen beschleunigt gleichmäßig aus jeder Drehzahl und läuft richtig gut. Obwohl der Porsche im Vergleich am wenigstens Leistung hat, ist aber wohl der schnellste.
Das Dach war natürlich unten und dann weht es doch ganz ordentlich im Wagen, es war aber auch kein Windschott installiert.
Jeder Gasstoß wird von dem Motor sofort angenommen und mit einem Klang quittiert, den ich mir den ganzen Tag anhören könnte.
Die Bremse ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen aber unterschiedlich, da man viel mehr Bremsdruck aufbauen muss, aber dafür natürlich die Bremskraft viel besser dosieren kann.
Fahrtechnisch hat mich der Porsche wirklich überzeugt.

Fazit:
Wenn ich mir überlege, dass der Porsche als zehn Jahre altes Gebrauchtfahrzeug von den Kosten zwischen einem neuen Nissan 370Z und einem neuen Camaro liegt, ist es natürlich schon enorm, wobei man sagen muss, dass sich der Wertverlust dafür aber auch fast bei null bewegt. 
Bewertet man das mit dem Kopf, fällt der Wagen natürlich sofort aus meiner Kandidatenliste. Aber da ich nicht so auf emotionslose Faktoren achten möchte und der Porsche einfach nur fabelhaft fährt, ein zeitloses klassisches Design hat und der mit Abstand stilvollste der drei Kandidaten ist, befindet er sich wohl ganz oben auf meiner Rangliste.

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