Vor ein paar Wochen habe ich mir mal verschiedene hochwertige Autopflegeprodukte gekauft und heute konnte ich auch noch die bislang noch nicht getesteten Produkte ausprobieren und möchte nun kurz darüber berichten.
Folgende Produkte habe ich mir zugelegt:
- Lexol Vinylex Protectant <= Pflegemittel für Gummi, Vinyl und Plastik
- Meguiars Ultimate Wash Wax
- Petzoldt's Premium Hand-Glanzpolitur
- Petzolds Premium Hochglanz Carnauba-Wachs
Meguiars Ultimate Wash Wax <= Wachs Shampoo
Dieses Autoshampoo habe ich mir auch gleich noch mitbestellt, da es angeblich extra für gewachste Autos entwickelt wurde und den Glanz wieder auffrischen soll.
Sobald ich jetzt das nächste Mal wieder den Smart oder Nissan wasche, werde ich das Shampoo mal ausprobieren und danach hier wieder kurz berichten.
Vinylex:
Starten möchte ich mit dem Vinylex, was man für alle möglichen Kunststoffteile,
Gummidichtungen etc. verwenden kann. Vorher habe ich eigentlich immer mit Armor All oder dem Kunststoffpfleger vom A1 gearbeitet, aber im Vergleich zu den Produkten, finde ich das Vinylex deutlich besser. Im Innenraum schmiert die Pflegemilch nicht so wie Armor All und die Kunststoffteile werden wieder richtig schön aufgefrischt, auch hält es scheinbar länger. Es zieht keine großen Schlieren, wenn man zügig mit einem sauberen Lappen wieder nach wischt. Wenn man die behandelten Stellen danach anfasst, ist es nicht schmierig und es bleibt auch nichts an den Fingern kleben.
Wenn man Vinylex im Aussenbereich anwendet, und beim Smart habe ich viele schwarze Kunststoffteile die oft behandelt werden müssen, erzielt man auch hier eine absolut gleichmäßige Auffrischung der Kunststoffteile. Die Teile vom Smart sind wieder richtig tiefschwarz und ziehen im Vergleich zu Armor All oder dem A1 auch den Staub nicht so an.
Mein Fazit über das Vinylex ist demnach absolut positiv. Es handelt sich dabei um den besten Kunststoffpflegemittel, was ich bis jetzt verwendet habe und bekommt von mir eine Kaufempfehlung. Top Produkt!
Petzoldt's Premium Hand-Glanzpolitur
Weiter geht es mit der Handpolitur. Bislang habe ich hauptsächlich die Handpolituren von Sonax und von A1 verwendet und bislang hatte ich da auch keine Probleme mit, aber da ich das Wachs von Petzoldt's im Set mit der Politur gekauft habe, konnte ich die auch gleich mal testen. Bei dem Pflegeset war auch noch ein Schwamm dabei und der ist wirklich gut. Er hat eine etwas härtere Fläche zum Festhalten und eine ganz weiche Seite zum aufbringen der Politur.
Erst habe ich die beiden Autos gewaschen und abgeledert, nachdem die Karren dann trocken waren, habe ich mich daran gemacht die Politur aufzubringen.
Erst kurz die Politur schütteln, ein bisschen auf den Schwamm und mit leicht kreisenden Bewegungen auf den Lack aufbringen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Politur recht schnell antrocknet, also sollte man auch hier immer nur ein Bauteil nach dem Anderen polieren, da angetrocknete Politurreste sich schwerer entfernen lassen. Zum Polieren habe ich ein Microfasertuch verwendet. Mit der einen Seite habe ich die groben Politurreste entfernt und mit der anderen Seite konnte ich dann den Feinschliff durchführen.
Ansonsten konnte ich keinen großen Unterschied zwischen der Petzoldt's Politur, der Politur von Sonax oder auch von A1 feststellen. Das Ergebnis war auf jeden Fall gut, da beide Autos danach schön glänzten.
Petzold's Premium Hochglanz Carnauba-Wachs
Da jetzt ja die Autos schon poliert waren, konnte ich endlich das Wachs testen. Das Wachs ist in einer Metalldose, die man wieder gut verschließen kann. Ansonsten war bei dem Wachs, ein furchtbar weiches Microfasertuch zum Polieren und auch ein Schwamm zum Auftragen dabei.
Wenn man die Dose mit dem Wachs öffnet, stößt einem sofort ein Petroleum Geruch in die Nase. Da ich draußen gearbeitet habe, fand ich es jetzt nicht so störend. Wenn man aber in einer schlecht belüfteten Halle wachst, kann das schon ein bisschen stören.
Das Aufbringen des Wachses macht mit dem runden Schwamm, der auch wieder eine feste Seite zum Anfassen und eine weiche Seite zum Auftragen hat, absolut kein Problem.
Auch hier habe ich wieder mit kreisenden Bewegungen einen dünnen Film des Wachses aufgebracht. Nachdem ich jeweils das komplette Auto eingewachst hatte, konnte ich auch hier mit dem abschließenden Polieren des Lackflächen beginnen. Mit dem beiliegenden Microfasertuch klappte das auch sehr gut. Man muss zwar etwas Druck aufbringen um alle Wachsreste zu entfernen, aber es bewegte sich alles im erträglichen Rahmen.
Als Finish habe ich dann noch mal die kompletten Autos mit der sauberen Seite des Tuches nachpoliert um vielleicht noch Stellen zu erwischen die ich evtl. übersehen habe.
Da ich bislang eher wenig Erfahrungen mit Wachs habe, kann ich auch kein großes Urteil über das Wachs von Petzoldt's geben, aber letzt endlich hat es sich sehr gut verarbeiten lassen und die Autos glänzen richtig schön. Ich bin mal gespannt, wie es bei dem ersten Regen aussieht und wie die Tropfen jetzt auf dem Lack perlen.
Da die beiden Autos jetzt ja richtig schön am glänzen waren, musste ich auch gleich mal wieder ein paar Fotos machen. Die schönsten Bilder hab ich mal hochgeladen, somit könnt ihr euch mal ein Urteil über das Ergebnis machen.
Der kleine Smart Flitzer gefällt mir gut - Werde dafür mal bei Mercedes Hamburg anfragen, der wird ja nichtmehr produziert…(oder?)
AntwortenLöschen