Der zweite im Bunde ist mein Smart Roadster. Den Smart habe ich jetzt auch ein knappes Jahr und bin bislang vollkommen zufrieden mit dem Wagen.
Bei dem Modell handelt es sich um einen 2004er mit 82PS Turbo-Motor, der für das geringe Gewicht 785kg ausreichend ist. Hält man den Motor bei Drehzahlen läuft der Wagen richtig gut und klingt wie ein Motorrad. Das Fahrwerk sucht seinesgleichen, man kann mit dem Wagen fast winklig fahren, es fühlt sich an wie ein Go-Kart und bislang hat es auch noch keiner geschafft, in einer Kurve hinter mir zu bleiben. Das Einzige was den Fahrspaß schmälert, ist das automatisierte Schaltgetriebe, auch hier hat man die Smart typische Schaltpause, was bei zügigem fahren schon etwas nervig ist.
Ansonsten ist der Wagen echt gut verarbeitet und in den bislang 25000km gefahrenen Kilometern hat der Kleine keinerlei Mängel gehabt. Lediglich hat sich ein Metallstift im Türöffner auf der Fahrer- und Beifahrerseite gelockert und man so die Tür nur von außen öffnen konnte. Der Stift musste aber nur wieder nach unten geschoben werden und schon war der Fehler behoben. Davon abgesehen, gewähre ich dem Smart auch regelmäßige Pflege und Wartung. Regelmäßige Ölwechsel etc. verstehen sich von selbst.
Ansonsten macht der Wagen einfach nur Spaß, sobald es nicht regnet oder schneit kann man auch während der Fahrt das Dach öffnen und hat so ein fast Cabrio, wenn man dann noch die Dachholme rausnimmt, weht es erst so richtig schön im Auto. Zwar alles etwas puristisch aber absolut spassig. Auch im Winter ist es wirklich schön offen zu fahren, einfach die Sitzheizung an und eine Mütze auf und schon kann man die Fahrt noch mehr genießen. Wenn es im Sommer dann doch mal zu heiß wird, einfach das Dach zu und die Klima an.
Im Verbrauch und Unterhalt ist der Wagen spottbillig. Im Schnitt verbrauche ich so ca. 5,5 l/100km und die Versicherung (VK) und Steuer belaufen sich auf knapp 300€ jährlich.
Derzeit nutze ich den Wagen als Arbeitsauto und da ich jeden Tag min. 110km fahre, macht sich der geringe Verbrauch natürlich bezahlt. Der praktische Nutzen ist natürlich nicht so gut, man bekommt vorne zwar ein paar Sachen verstaut, aber wenn man mal was größeres Einkaufen möchte, kann es schon zu Problemen kommen, aber dafür brauche ich den Wagen auch nicht.
Alles in allem ist der Smart ein absolutes Spaßauto, jede Fahrt macht mir richtig Spaß und jetzt wo es draußen wieder schöner wird mache ich das Dach fast jeden Tag auf und genieße die frische Luft.
Nun ein paar Fotos vom Smart:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen