Sonntag, 11. März 2012

Opel Ascona A 1,2 S - Der Spießer

Beginnen wir mal mit dem Opel.
Nachdem ich im letzten Jahr meinen Opel Kadett B (http://kadettprojekt.blogspot.com/) verkauft habe, brauchte ich einen neuen Oldtimer und dabei bin ich auf den Ascona gestossen. Es handelt sich dabei um einen Opel Ascona A aus dem Jahr 1972. Der Opel ist der 561 Ascona der produziert wurde, also ein ganz, ganz frühes Modell.
Der Opel hat einen 1,2l Motor mit sagenhaften 60PS. Um aber im Verkehr mitzuhalten, reicht es vollkommen aus, da er nur knapp 800kg wiegt.
Seit ca. einem Jahr habe ich jetzt den Ascona und habe den Wagen im letzten und diesen Jahr technisch so ziemlich komplett überholt, aber genaueres findet man im Ascona Blog (http://ascona-a.blogspot.com/).
Die Farbe, dieses schöne Ocker, passt hervorragend zum Wagen und er zieht auch unzählige Blicke auf sich. Man fährt durch die Gegend und mindestens jeder zweite dreht sich um.
Auch macht das Fahren damit echt Spaß, er ist zwar nicht schnell, es riecht nach altem Auto, es geht alles etwas schwerer etc. aber das macht alles nichts aus, da so ein altes Auto einfach Flair hat.
Auch hält sich der Verbrauch und die Kosten absolut in Grenzen. Im Schnitt nimmt der Wagen so ca. 7-8 l/100km und mit der H-Zulassung bezahlt man nur 190€ Steuer und ca. 70€ Versicherung pro Jahr.
Die Ersatzteilversorgung für alte Opel ist absolut gut, eigentlich gibt es noch alles was man bruacht. Lediglich bei vernünftigen Karosserieteilen und guten Sitzen muss man sich auf einen Suche einstellen. Ansonsten kann man den Wagen auch als Alltagsauto verwenden, was ich im meinem Fall aber nicht mache.
Jetzt gibt's mal ein paar Fotos vom Ascona.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen