Freitag, 6. April 2012

Carfreitag

Heute war das Wetter super, die Autos dreckig und außerdem musste ich ja noch das Meguiars Ultimate Wash Wax Shampoo testen, also ging es raus den Smart und den Nissan waschen.
Da ich ja letzte Woche die beiden Autos gewachst habe, wollte ich natürlich erstmal schauen, wie das Beading (Abperleffekt) des Wassers ist.
Als erstes habe ich mir den Smart vorgenommen und das Beading beim noch dreckigen Auto ist wirklich beeindruckend. Das Wasser perlt hervorragend ab und man kann, wenn man eine große Lunge hat, den Wagen sogar trocken pusten.
Ich hab mal zwei Fotos hochgeladen wo man das Beading begutachten kann.
Wie schon geschrieben, war der Smart beim Foto noch dreckig und das Foto vom Nissan habe ich gemacht, als der Wagen schon gewaschen war.
Aber jetzt noch mal zur Autowäsche und da möchte ich im genaueren über das Meguiars Ultimate Wash Wax Shampoo berichten, was ich heute zum ersten mal verwendet habe. Das Shampoo ist angeblich extra für gewachste Fahrzeuge und Oberflächen entwickelt und mit dem darin enthaltenen Carnauba-Polymeranteil soll es außerdem den Lackschutz noch verbessern.
Nach dem Öffnen der Flasche, steigt einem der Geruch in die Nase und mir persönlich gefällt der Geruch sehr gut. Wenn man direkt an der Flasche riecht, ist es zwar sehr intensiv aber nicht unangenehm. Ich würde mal sagen, es riecht ein bisschen nach Banane und fruchtig. Letztendlich vermittelt der Geruch aber schon ein sauberes Gefühl.
Also einen Schuss Shampoo in den Eimer und Wasser drauf. Der sich bildende Schaum ist sehr dicht und feinporig und es schäumt auch auf den ersten Augenschein sehr gut.
Beim Waschen mit dem Schwamm ist mir dann aber aufgefallen, dass es auf dem Auto nicht so schäumt wie ich es mir gedacht hätte.
Mag vielleicht daran liegen, dass ich mich wahrscheinlich nicht an das Mischungsverhältnis von ca. 80 ml auf 10 l Wasser gehalten habe oder aber das der Schaum, aufgrund des gewachsten Lacks, gleich wieder abgewaschen wird, denn der Lack ist immer noch extrem glatt ist.

Das Ergebnis lässt sich aber zeigen, beide Autos sehen nach der Wäsche wieder aus wie neu, somit bin ich natürlich mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden.
Die Fotos können vielleicht einen Eindruck davon vermitteln.

Ansonsten möchte ich noch kurz was zum Carnauba-Wachs von Petzoldt's sagen und zwar fühlt sich die Oberfläche des Lacks immer noch wie frisch gewachst an. Wenn man den Kofferraum und die Motorhaube öffnet/schließt und direkt am Lack anfasst, ist es immer noch dermaßen glatt, dass ich jedes mal aufs neue positiv davon überrascht bin.
Ich bin auch echt gespannt, wann der Effekt nachlässt und die Wachsschicht erneuert werden muss.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen