Montag, 21. Mai 2012

Das Dach funktioniert wieder

Wie schon im vorigen Post steht, war ja das Softtop vom Smart defekt und dabei handelte es sich ja um diesen kleinen Halter, der auf der Laufschiene sitzt und die Führung für das Antriebsseil in Position hält. Also bin ich zum Smart Service gefahren und habe mich dort mal nach dem Halter erkundigt. Wie aber schon befürchtet gibt es den Halter bei Smart nicht einzeln zu erstehen, sondern man ist gezwungen den kompletten Modulträger zu kaufen. Der Modulträger enthält eigentlich alles was zur Technik des Dach gehört, also die kompletten Antriebsseile, der Antriebsmotor, neue Laufschienen etc.. Leider kostet so ein Modulträger aber auch knapp 1000€, was angesichts eines defekten Halters der höchstens ein paar Euro kosten darf, eine absolute Frechheit gegenüber dem Kunden. Vielleicht führt Smart ja auch bald ein, dass man anstatt einem Ölwechsel, vielleicht gleich den Motor tauschen sollte. Darüber war ich natürlich wütend und habe auch gleich mal eine Beschwerde-Mail an Smart geschrieben, bislang aber noch keine Antwort erhalten. Natürlich habe ich die Ersatzteile nicht gekauft und mir stattdessen überlegt, das ich den Halter kleben werde und mir dazu einen hoffentlich richtig guten 2K-Kleber besorgt, der angeblich ca. 280kg/cm² Belastung auf Zug und Druck aushält. Nachdem der Kleber endlich angekommen ist, habe ich mir am letzten Wochenende mal das Dach vorgenommen und dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Dach ein wenig schräg läuft, was auf ungleiche Antriebsseile hindeutet, also musste ich Dach auch noch mal aushängen und die Antriebsseile noch mal abgleichen. Da ich aber schon Erfahrung gesammelt habe, war das beim zweiten Mal recht schnell durchgeführt, allerdings habe ich die Reparatur erst einen Tag vorgenommen, da der Kleber ja erst noch trocknen musste. Das Kleben an sich ging recht fix von der Hand, erst die Flächen anrauhen und entfetten, dann die beiden Komponenten des Klebers zusammen rühren und den Halter auf der Laufschiene fixieren. Mittlerweile habe ich den Kleber jetzt erstmal 2,5 Tage trocken lassen und bin mal gespannt ob alles so hält oder sich der Halter wieder löst. Insgesamt hat mich die Reparatur dann 13€ für den Kleber gekostet, anstatt die von Smart aufgerufenen 1000€, womit ich noch leben kann.

Der verwendete 2K-Kleber
Ganz gut zu erkennen, dass das Dach nach dem ersten Zusammenbau etwas schräg drinnen saß
Der Halter mit dem noch grauen Kleber
Ein bisschen Farbe und man sieht kaum noch was von der Reparatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen