Dienstag, 1. Mai 2012

Der Anlasser vom Opel will nicht mehr...

Beim Opel hat sich vor ein paar Tagen der Anlasser verabschiedet und darum habe ich mir einen gebrauchten Anlasser besorgt. Zum Glück hat Opel den 1,2 OHV-Motor ewig in den Autos verbaut und somit konnte ich auch einen Anlasser vom Opel Corsa A nehmen, den man meist schon für ein paar Euros bekommt. An und für sich ist der Tausch eines Anlassers meist keine große Angelegenheit, aber beim Ausbau des alten Anlassers hat sich herausgestellt, dass dafür auch Motorhalter demontiert werden muss uns somit der Motor natürlich abrutscht und vorher gesichert werden sollte. Nachdem ich den Anlasser losgeschraubt und den Motorhalter demontiert habe, musste ich den Anlasser noch zwischen Motor, Krümmer und Auspuff vorbei fummeln, was mich ein paar Nerven gekostet hat. Einen kleinen Unterschied zum neuen Anlasser gab es schon und zwar musste ich die Anschlüsse des Anlasser auf Kabelringschuhe ändern, aber das war es auch schon. Als nun der neue Anlasser eingebaut war, musste ich nun noch den Motorhalter wieder einbauen. Dafür habe ich den Motor mit einem Wagenheber ganz leicht angehoben, so dass der Motorhalter richtig über den Gewinden zum Verschrauben saß, dass hat zwar etwas gedauert und war ein bisschen fummelig, aber letztendlich hat alles ganz gut geklappt. Da jetzt alles wieder zusammengebaut war, konnte ich endlich testen ob der Anlasser auch funktioniert und ja der Anlasser verrichtet seine Arbeit wie er soll. Beim Aus- und Einbau habe ich dieses mal keine Fotos gemacht, weil der untere Motorbereich doch schon recht verschmiert war und ich dementsprechend schwarze Hände hätte, also habe ich die Kamera lieber liegen lassen. Ein paar Fotos habe ich danach aber noch gemacht. Der alte Anlasser vom Opel
Zu sehen ist der Motorhalter, den ich demontieren musste
Jetzt noch mal ein Bild vom getauschten Anlasser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen