Montag, 23. Juli 2012

Der Benz und der Hydromat

Gestern beim Oldtimertreffen ist mir aufgefallen, dass der Benz hinten etwas hing und beim nachschauen ist dann aufgefallen, dass der Hydromat sich gelöst hat und nicht mehr in der Halterung saß. Also habe ich mich heute Abend mal daran gemacht um zu schauen, was unterm Auto passiert ist.
Der Hydromat oder auch "Boge-Bein" genannt ist eine hydropneumatische Ausgleichfeder, die quer über dem hinteren Differential sitzt und die eher schwache Hinterachsfederung unterstützt, wenn der Wagen beladen wird. Dadurch soll verhindert werden, dass der Wagen hinten durchhängt.

Nachdem ich den Wagen auf die Grube gefahren habe konnte ich mir die hintere Achse mal genauer anschauen und es hat sich nur die rechte Schraube des Hydromaten gelöst und so war der Hydromat auf rechten Seite nicht mehr befestigt und lag auf dem Differential. Um den Hydromaten wieder zu befestigen, habe ich kurz den Halter demontiert, weil die Montage dann um einiges einfacher ist.
Aber schon beim ersten Testen des Hydromaten ist mir auch gleich aufgefallen, dass die Feder keine Kraft mehr aufbringen kann, weil scheinbar das komplette Öl fehlt. Somit ist der Hydromat scheinbar defekt und nach ein paar Recherchen im Netz, ist mir dann aber schnell klar geworden, dass fast bei jedem Benz der Hydromat kaputt ist und Ersatz nur sehr schwer zu bekommen ist und dann auch ca. 1000€ kostet. Als Alternative kann man von einem älteren Modell eine normale Ausgleichsfeder verwenden, wofür man lediglich einem anderen Halter benötigt und die Kosten sich dafür insgesamt auf ca. 250€ belaufen, was mir natürlich deutlich besser gefällt. Problem daran ist, dass angeblich die ABE des Autos erlischt und das Fahrverhalten sich ein bisschen verschlechtern soll. Da ich damit aber auch nicht am Motorsport teilnehmen, stört mich das eigentlich überhaupt nicht.
Der TÜV wird das auch garantiert nicht mitbekommen, da die es ja auch nicht mitbekommen haben, dass der Hydromat bei meinem Benz kaputt ist.
Da ich den Wagen jetzt ja schon mal auf der Grube hatte, konnte ich mir auch gleich mal den Unterboden anschauen und da sieht der Benz richtig gut aus. Ich hab absolut keinen Rost gefunden und ist auch überall alles noch gut konserviert, somit besteht da kein Handlungsbedarf. Ein paar Fotos habe ich natürlich auch mal wieder gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen